Wie ist das mit der Improvisation?

Wie ist das mit der Improvisation? – Wege in den Flow im Alltag und auf der Bühne.
Gedankenanregungen für freies Spielen in der Musik und im Leben.
Für Profi- und Hobbymusiker und für alle, die neugierig auf den Flow sind.

Ein Projekt, das durch das Arbeitsstipendium „Kunst ans Netz“ der IB Sachsen-Anhalt gefördert wurde. Herzlichen Dank

„Im Grunde genommen ist das ganze Leben eine Improvisation.“
– gefunden am Elberadweg in Dresden. Foto:Katharina Guhlmann

Über dieses Projekt…
Ich lade dich ein, in den von mir erstellten Texten, Interviews, Videos und Musik nach Herzenslust zu stöbern. Es gibt hier kein richtig und falsch, es gibt nur Puzzlesteinchen von Gedanken, Erfahrungen und Übungen zum Ausprobieren…. mehr


GINKOMANIA
Spontane Gehweg-Improvisation

Voilà! Mein erster Kurzfilm!
Entstanden aus Spontanität, etwas Verrücktheit, dem Genuß einer ganzen knallgelben, mit herbstlichen Ginkoblättern…mehr


Filmprojekt – Trailer
„Wie ist das mit der Improvisation?“

Herzstück meines Impro-Projektes.
Aus der Idee, 5 Musiker zu ihren Improvisationserfahrungen zu interviewen und daraus kleine Filmschnipsel zu schneiden wuchs eine größere Vision: …mehr


Buchtipp:
„Free Play – Kreativität geschehen lassen“ von Stephen Nachmanovitch

Beim Lesen dieses Buches fließt jeder Satz tief in mich hinein. Ja! Ja! Ja! Genau so ist es! Das ist die Essenz des Improvisierens! Nachmanovitch reicht in die spirituelle Tiefe und die instrumentaltechnische Breite. Er lotet das ganze Phänomen aus, von oben nach unten. Ein mich unglaublich insprierendes Buch!

Unbedingt zu empfehlen für alle, die ganz in die Impro eintauchen möchten.


Improvisation und Bewegung
Karen Rémy und Ruben Wielsch folgten meiner Idee, für dieses Projekt ein Video mit improvisierter Bewegung und Musik aufzunehmen, ein „Gespräch“ zwischen Körper und Klang. …mehr


Ideen für Improvisation im Instrumentalunterricht
…hier stelle ich in den nächsten Tagen noch die aus meinem Unterricht und aus den Interviews gesammelten Ideen für Impro im Unterricht rein!


Vom Flow, von Zweifeln und vom Alltag – Texte übers Improvisieren
hier findet ihr Texte aus meiner Feder, die meine Erfahrungen und Gedanken zu verschiedenen Aspekten des Improvisierens wiederspiegeln. Viel Spaß beim Lesen
…hierlang!