Über mich

KatharinaGuhlmann@AnneHornemann-0979
Foto ©Anne Hornemann

Ich bin Katharina Guhlmann, freischaffende studierte Geigerin, die sich weit über das klassische Spiel hinauslehnt. Meine musikalische Tätigkeit reicht von (Barock)Orchesterprojekten über Folkbands, Jazzduo und freier Improvisation bis hin zu meinen eigenen Stücken und Songs – und natürlich dem Unterrichten!!

Mein musikalisches Spiel fundiert auf einem klassischen Violinstudium in Weimar und Prag und ist beflügelt durch tiefe Eindrücke extremer Reisen durch unberührte Wildnis und fremde Kulturen.

Ja – die Wildnis. Nordkanada hat mich in drei langen Paddelreisen mit Kanu bzw. Kajak geprägt. Für vier Wochen am Stück keinen anderen Menschen als den eigenen Reisepartner zu sehen, hunderte – ja tausende von Kilometern allein die Felsen, Wasser, Büsche, Mücken, Vögel und einige große Tiere wie Moschusochsen, Rentier oder Bär zu wissen geht tief in jede Zelle. Die Natur hat mir ihre Urweisheit gezeigt. Und im Boot dabei war meine Konzertgeige „Charlotte“. Sie ist vielleicht die abenteuerlichste Geige und womöglich die einzige, die die „Inside Passage“ an der Pazifikküste von Vancouver Island (Kanada) bis Haines (Alaska) im Faltkajak zurückgelegt hat… auf dieser Expedition entlang der nicht ganz menschenleeren Küste spielte ich sogar spontan organisierte Konzerte in Wrangles, Petersburg, Juneau und Haines!

Meine zweite „Seelenaufgabe“ wächst seit einigen Jahren.  Ganzheitliche Begleitung von Menschen durch Körperarbeit (Shiatsu – japanische Akkupressur), Lesen im morphischen Feld und bald auch systemische Aufstellungsarbeit. Alles begann sicher mit der eigenen Sinnsuche, vielen Meditationserfahrungen, einem krassen Bewusstseinswandel und viel eigener „Aufräumarbeit“ im Innern. Es geht hier mehr und mehr um das Ankommen in der Welt, das Verkörpern der Lebenskraft, mit beiden Beinen auf der Erde stehen und in einem Raum der Bewusstheit Ordnung in das eigene System bringen. Mehr Infos dazu gibt es bald auf einer eigenen Webseite.

Seit Januar 2021 lebe ich als freie Musikerin, Geigenlehrerin und ganzheitliche Wegbegleiterin in Dresden.

Und die Musik fließt am meisten, wenn sie aus dem Herzen kommt, wenn „ich“ mich als Musikerin ganz beiseite stelle und das Leben selbst sprechen lasse.“ Katharina Guhlmann



Lernen/Studium/Ausbildung/Fortbildung – oder nenn es Vita

  • intensive Selbsterfahrungen durch Aufstellungen, Frauenkreise, Workshops in Contact Impro und Authentic Movement, Coaching etc.
  • Sept.-Dez. 2020 Ausbildung zur Frauenkreisleiterin
  • Aug. 2020 Intensivseminar Lesen im morphischen Feld – Morphic Field Practitioner.
  • Nov. 2019 Basisausbildung Lesen im morphischen Feld
  • Barockorchester, Bands, Folktrio, freie Improvisation, Musikerin auf Contact-Impro Festivals in Berlin,
  • 2018 Jahresfortbildung „körperorientierte spirituelle Begleitung“ mit Susanne Brian
  • 2016-19 nebenberufliche Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin (GSD anerkannt) Zen-Shiatsu-Schule Berlin
  • 2016 Rückkehr in Heimatstadt Halle, freischaffende Musikerin
  • 2012-16 Nomadisches Leben und Reisen – wandernd, radelnd, Nepal, Sri Lanka, Frankreich, Spanien, Kanada, England – Groooße Horizonterweiterung!
  • 2009-10 Erasmusstudium an der HAMU Prag, Prof. Jiri Tomasek
  • 2007-12 Violinstudium in Weimar bei Prof. A.Lehmann und Gernoth Süßmuth
  •  1998-2007 Musikspezialzweig des Gymnasiums „Latina“ A.H.Francke, Geigenunterricht bei Regina Weihrauch; Jugendorchester; Wettbewerbe; Kammermusik
  • 1994 erster Geigenunterricht bei Dagmar Gäbler, Konservatorium Halle