Duo Katharina Guhlmann & Benjamin Dinter

Dieses kleine feine Projekt mit Benjamin Dinter ereilte mich unerwartet in der Corona-Zeit 2020 in Halle, als ich mir einen Jazzklavier-Lehrer wünschte und ihn in meinem eigenen Hinterhof traf… es entspann sich wunderbare Musik, die wir bei Benjamins Jazzklavier-Diplomkonzert in der Musikhochschule Weimar im April 2021 aufführten. Die wirren Zeiten für Kultur und unsere Umzüge aus Halle in unterschiedliche Richtungen ließen unser Projekt leider nicht weitergehen. Doch die Konzertschnipsel sind immer noch hörenswert und laden zum Eintauchen und Träumen ein.

Katharina Guhlmann und Benjamin Dinter trafen sich zufällig im Hinterhof ihrer Nachbarhäuser und stellten fest, dass sie Wand an Wand wohnen. Spontanes Zusammenspiel – blindes musikalisches Verstehen. Jazzklavier und Geige, Improvisation, Eigenkompositionen und alles was dazwischen liegt. Eine Sprache, die aus dem Moment fließt, aus dem Verlangen des Ohres nach Filmmusik-Träumen und jazziger Pfefferminzwürze. Exquisite Geigentöne, die unter die Haut gehen, die ab und zu Ausarten in verrückte experimentelle Zwiegespräche mit dem Klavier, zum Wettstreit herausfordern, gemeinsam in Minimal-Music landen, in expressionistische Allüren ausreißen und wieder zurückfinden in weite Jazz-Klängen.
Musik für Herz, Verstand und Ohren.

Katharina Guhlmann – Violine
Benjamin Dinter – Klavier, E-Piano