Natur-Reisen

Ab 2024 lade ich auf besondere Outdoor-Reisen ein. Aus meiner eigenen Outdoor-liebe und mannigfaltigen Erfahrung sowie dem ganzheitlichen Begleiten von Menschen wird ein neues Seelenprojekt geboren. Hier die erste Reiseeinladung:


WINTER-WUNDER-WANDERN
5.-11. Feb. 2024 im Riesengebirge

Sei herzlich eingeladen zu einer Woche Wandern durch den Riesengebirgs-Winter!
Wir wandern in einer Gruppe von max. 8 Menschen auf der polnischen sowie tschechischen Seite der Berge, in Sklarska Poreba startend… mehr


2017 – 2 Monate Kanureise durch die Mackenzie mountains und bis nach Inuvik

Zu mir und meiner Outdoor-Liebe

Das Reisen durch die Natur ist ein weiterer ganz tiefer inniger Ruf von mir. Aufgewachsen mit Familienpaddelbooten im Spreewald und Eltern, die mich von Anfang an jedes Jahr zum Camping- und Wanderurlaub mitnahmen, wurde das Rumstrolchen in der Natur zu einem Heimat- und Zufluchtserlebnis. Meine Wildnisseele führte mich dann in meinen Zwanzigern in extreme Outdoor-Abenteuer. Das beeindruckendste von ihnen war wahrscheinlich eine viermonatige Kajak-Paddeltour entlang der Pazifikküste von Vancouver Island (Kanada) bis nach Haines (Alaska). Vor allem die Fortbewegung aus eigener Muskelkraft und das direkte Leben mit Wind, Wetter, Gezeiten, Kochen überm Feuer und Schlafen auf dem Erdboden haben mich immer wieder an etwas ganz tiefes natürliches in mir erinnert.


Neben dem Paddeln – das ich sprichwörtlich mit der Muttermilch eingesogen haben muss, als meine Mutter mich damals im DDR-Faltboot stillte – liebe ich vor allem das Wandern. Durch ganz Spanien pilgerte ich bis Santiago de Compostella, in Frankreich lief ich auf Stevensons Spuren, und als Höhepunkt meiner Wandererfahrungen gilt vielleicht die Tour 2013 zwei Monate zu Fuß durch den Himalaya in Nepal. Ein ganz wichtiger Partner und Reisegefährte in den großen Outdoor- und Wildnisreisen war mir in den Jahren 2010-2017 Milan Pachlopnik. (www.cestarius.cz)

In den letzten Jahren sind es vor allem kleine Zwei- bis Viertagestouren durch die tschechischen Mittelgebirge in jeder Jahreszeit, die Herz und Seele auftanken und mir eine Auszeit und Belebung schenken. Nach den großen Reisen in anderen Ländern entdecke ich nun die Schätze unserer heimischen Natur und spüre meine eigenen Wurzeln.

Jetzt gehe ich den Schritt, der schon seit zehn Jahren immer wieder als Vision aufploppt:
Ich lade Menschen auf Natur-Reisen ein. Es sind äußere und innere Reisen. Kein Rennen von einem Ort zum anderen und Jagen nach körperlichen Grenzerfahrungen, sondern mehr ein Pilgern durch die Natur. Dem Begegnen was da ist. Durch das aktive Laufen oder Paddeln durch die Natur geschieht schon etwas. Es braucht gar nicht viel. Das Bewegen in der frischen Luft, der direkte Kontakt mit Erde, Pflanzen, Wolken, Schnee, Wasser… gibt Raum für die Bewegungen in Geist, Körper und Seele, die stattfinden möchten. Es öffnet die verkrusteten Stadt- und Zeittakt-geplagten Gedanken und bringt neue frische Ideen. In der Natur aus eigener Kraft zu reisen bedeutet auch immer die Begegnung mit Abenteuer und Herausforderung. Diese zu durchleben und zu meistern, kann eine ebenso stärkende Erfahrung für das eigene Selbstbewusstsein sowie für das Zusammenwachsen in der Gruppe sein.

Meine in den letzten Jahren gesammelten Kompetenzen in der ganzheitlichen Begleitung von Menschen und Gruppen werden mitreisen und einfließen.