Über dieses Projekt

Dieses durch ein Arbeitstipendium der IB-Sachsen Anhalt geförderte Projekt möchte Gedankenanregungen zum Thema Improvisation geben für Laien- und Profimusiker, Instrumentalschüler und -lehrer sowie für alle Menschen, die neugierig sind, sich dem spontanen Handeln und Kreieren aus dem eigenen Flow zu nähern. Es möchte Scheu und Barrieren abbauen, mit denen gerade klassisch gelernte Musiker oft konfrontiert sind, sobald es um spontanes Spielen ohne Noten geht; es möchte erkunden, wo wir schon überall Improvisieren, ohne es zu wissen; es möchte verschiedene Arten der Improvisation in der Musik herauskristallisieren und es möchte erforschen, welche wertvolle Qualität in der Tätigkeit des Improvisierens verborgen liegt und wie wir diese in unserem Alltag integrieren und von ihr profitieren können.

Ich lade dich ein, in den von mir erstellten Texten, Interviews, Videos und Musik nach Herzenslust zu stöbern. Es gibt hier kein richtig und falsch, es gibt nur Puzzlesteinchen von Gedanken, Erfahrungen und Übungen zum Ausprobieren. Die hier präsentierten Gedanken sind meine persönlichen Erfahrungen sowie die von Freunden, Geigenschülern und Musikerkollegen. Ich lege keinen Anspruch auf ein objektives vollständiges Bild der Improvisation, sondern teile Werkzeuge und innere Einstellungen, die mir und anderen nutzen. Vielleicht möchtest du das ein oder andere ausprobieren in deinem Alltag und in deiner Musik?

Wenn du möchtest, schreib mir gern ein Feedback. Was nimmst du mit aus dieser Sammlung, was inspiriert dich? Was erlebst du anders oder hinterfragst du? Welche Fragen tauchen auf? Was würdest du hier gern noch sehen oder lesen?
Ich betrachte dieses Projekt als ein nicht abgeschlossenes fertiges Kunstwerk, sondern als ein offenes Gedankenanregungs-Gefäß, das weiter befüllt und vervollständigt werden kann. Ich freue mich über deine Fragen und Feedback: katharina-guhlmann(at)posteo.de

Herzensgrüße,
Katharina

[zurück zum Projekt]